Hugin-News: Actelion Pharmaceuticals Ltd
March 01 2010 - 1:00AM
DPA AFX News (German)
Bosentan in idiopathischer pulmonaler Fibrose - BUILD-3-Studie verfehlt
primären Endpunkt
Actelion Pharmaceuticals Ltd / Bosentan in idiopathischer pulmonaler
Fibrose - BUILD-3-Studie verfehlt primären Endpunkt verarbeitet und
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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 01. März 2010 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute
die ersten Ergebnisse von BUILD-3, einer klinischen Studie zur Untersuchung der
Sicherheit und Wirksamkeit von Bosentan bei Patienten mit idiopathischer
pulmonaler Fibrose, bekannt. Obwohl die Ergebnisse einen einheitlichen Trend
zugunsten von Bosentan aufzeigen, wurde der primäre Endpunkt, eine Verminderung
der Morbidität/Mortalität, nicht erreicht (p=0,21). Das bereits gut
beschriebene
Sicherheitsprofil von Bosentan wurde in der Studie bestätigt.
Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: " Das
Resultat hat uns natürlich enttäuscht. Auch wenn in BUILD-3 ein
einheitlicher
Trend zugunsten von Bosentan aufgezeigt werden konnte, reichen die Ergebnisse
nicht aus, um eine Zulassung zu beantragen."
Jean-Paul Clozel fuhr fort: "Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass
Endothelin-Rezeptoren wichtige Angriffspunkte für künftige Therapien
gegen diese
bisher noch wenig verstandene und rasch voranschreitende Form der pulmonalen
Fibrose sind. Die Ergebnisse von BUILD-3 legen nahe, dass möglicherweise eine
vollständigere Blockade der beiden Endothelin-Rezeptoren nötig
ist, die mit
macitentan angestrebt wird."
Im Rahmen der explorativen Studie mit Actelions hochwirksamem,
gewebespezifischem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan erfolgt derzeit
die Rekrutierung von Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die
Rekrutierung für die 150 Patienten umfassenden Studie, wird voraussichtlich im
Verlauf dieses Jahres abgeschlossen sein, und die Ergebnisse dürften in der
zweiten Hälfte des Jahres 2011 vorliegen.
Anhaltendes Engagement für Innovation
Bosentan, ein dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform, ist unter
dem Markennamen Tracleer(®) bereits weltweit für die Behandlung der
pulmonalen
arteriellen Hypertonie zugelassen. In der Europäischen Union und
anderen Ländern
ist Tracleer(® ) darüber hinaus für die Reduktion neuer digitaler
Ulzerationen
bei Patienten mit systemischer Sklerose zugelassen. Seit seiner Markteinführung
Ende 2001 wurde Tracleer(®) weltweit bei mehr als 80.000 PAH-Patienten
angewandt.
Jean-Paul Clozel fügte hinzu: "Wir werden uns auch künftig für die
Behandlung
der PAH im Besonderen und für Innovationen im Allgemeinen engagieren. Auf dem
Gebiet der PAH werden wir Tracleer(®), Ventavis(®) und demnächst,
eine neue
stabilere Formulierung von Epoprostenol zur intravenösen Applikation
zunächst in
den USA aktiv fördern und den PAH-Markt weiter ausbauen. Actelion wird sich auch
weiterhin für die Profilierung von Zavesca(®) als wichtige
Behandlungsoption bei
Typ-1-Gaucher-Krankheit und als bisher einziges Präparat zur Behandlung von
Niemann-Pick Typ C einsetzen. Zavesca(® )ist für diese
Indikation in der
Europäischen Union bereits zugelassen; in den USA wird die Zulassung derzeit
geprüft."
Jean-Paul Clozel schloss: "Mit insgesamt elf Wirkstoffen in verschiedenen Phasen
der klinischen Entwicklung setzen wir weiterhin auf Innovation. In der zweiten
Hälfte 2010 erwarten wir die Ergebnisse der Phase III Studie CONSCIOUS-2, die
die Sicherheit und Wirksamkeit von Clazosentan gegen nicht-traumatische
Subarachnoidalblutungen bei Patienten prüft, deren Aneurysmablutung zuvor durch
chirurgisches Clipping behandelt worden war."
Über BUILD-3
BUILD-3 (Bosentan Use in Interstitial Lung Disease) ist eine multizentrische,
randomisierte, plazebokontrollierte, parallelisierte, auf klinische Ereignisse
ausgerichtete Doppelblindstudie zu Morbidität und Mortalität. Sie
untersucht die
Sicherheit und Wirksamkeit von 125 mg b.i.d. Bosentan bei Patienten mit
idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung für BUILD-3 wurde
im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen. Die Studie war randomisiert,
wobei auf zwei mit Bosentan behandelte Patienten ein mit Plazebo behandelter
Patient kam. Insgesamt wurden 252 klinische Ereignisse berichtet. Der primäre
Endpunkt wurde nicht erreicht (p=0,21), jedoch waren einheitliche Trends
zugunsten von Bosentan erkennbar.
Nach Auswertung aller Daten werden die detaillierten Ergebnisse von BUILD-3 im
Rahmen wissenschaftlicher Kongresse und in anerkannten Fachpublikationen
vorgestellt.
Mit Bosentan werden keine weiteren Studien in der Indikation IPF durchgeführt
werden.
Über BUILD-1
Im November 2005 berichtete Actelion über die Ergebnisse von BUILD-1, einer
klinischen Studie zu idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Studie war zwar
hinsichtlich des primären Endpunkts, dem 6-Minuten-Gehtest, statistisch nicht
signifikant, es liessen sich aber positive Trends hinsichtlich der
vordefinierten sekundären Endpunkte beobachten, so z.B. die kombinierte Inzidenz
von Therapieversagen und Todesfällen nach 12 Monaten (36,1% in der
Plazebo-Gruppe gegenüber 22,5% in der mit Bosentan behandelten Gruppe, die eine
relative Verringerung des Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%;
p=0,078) [1].
Über idiopathische pulmonale Fibrose
Idiopathische pulmonale Fibrose ist eine fortschreitende Erkrankung des
Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge, die in der Regel zum Tode führt.
Schätzungen zufolge leben weltweit rund 60.000 Patienten mit der
bestätigten
Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF).
An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der Lungenfunktion und
einer Vernarbung der Lunge unter fortschreitender Atemnot. Die Verdickung des
Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in
den Blutstrom weiterleiten zu können. Endothelin-1 verfügt neben
seiner stark
verengenden Wirkung auf die Blutgefässe über direkte
profibrotische und
proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen bei
interstitiellen Lungenerkrankungen erhöht sind, gibt es Hinweise darauf, dass
Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.
Für IPF-Patienten ausserhalb Japans gibt es derzeit keine zugelassenen
Therapien.
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Hinweise für Herausgeber
Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohende
Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und
Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und
Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten
körperlichen
Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer
niederschlägt.
Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck
oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen
Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS
oder angeborenen Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der
Lunge und der
rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [3] im
Verständnis der für
Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren
führten zur
Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways)
ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [4]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss
auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die
Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche
Krankheit [4,5]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für
Therapiewahl
und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung
von PAH-Patienten.
Über Tracleer(®) bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer(®) (Bosentan) ist der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist,
der derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen
von Actelion in den USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der
Schweiz und anderen Märkten weltweit vertrieben wird.
Über Tracleer(®) bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden Vaskulopathie, die
das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc) begünstigt und die Entwicklung von
sklerodermiebedingter PAH, einer der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang
mit SSc, entscheidend beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle
bei der Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.
Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige
Komplikation der
systemischen Sklerose. Sie werden durch eine Verengung des Lumens in den kleinen
Blutgefässen hervorgerufen. In deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation
in Fingern und Zehen, was zur Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale
Ulzerationen sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Patienten bei der
Bewältigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig
und können
selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr ausführen, vor
allem, wenn die
Fingerspitzen eingesetzt werden müssen. Bei der Behandlung der systemischen
Sklerose ist die Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und
erreichbares Therapieziel.
In der EU ist Tracleer(®) zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler
Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen Ulzerationen leiden,
zugelassen. Tracleer(®) konnte die Funktion der Hände bei
Patienten mit
Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen (wie beispielsweise Anziehen und
Hygiene) nachweislich verbessern.
Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten [2]:
Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von
Leberversagen
und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen strikten medizinischen
Überwachung) - Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sind
daher bei
allen Patienten in monatlichem Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte
erforderlich. Erhebliche Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - Es
darf keine Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene
Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests vorgenommen
werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer(®) nur über
kontrollierte
Distribution erhältlich.
Über Macitentan
Macitentan ist ein hochwirksamer, gewebespezifischer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der in einem hauseigenen Forschungsprogramm
entdeckt wurde. Macitentan bewirkt eine vollständige Blockade von Endothelin im
Gewebe und könnte dadurch das Gewebe vor dem schädlichen
Einfluss erhöhter
Endothelin-Spiegel schützen.
Macitentan wird zur Zeit im Rahmen der SERAPHIN-Studie (Study with an Endothelin
Receptor Antagonist in Pulmonary arterial Hypertension to Improve cliNical
outcome), einer Phase-III-Studie zur Ermittlung von Sicherheit und Wirksamkeit
dieses hochwirksamen, gewebespezifischen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
geprüft. Als primärer Endpunkt wurde die Morbidität und die
Gesamtmortalität bei
Patienten mit symptomatischer PAH definiert. Die Rekrutierung von weltweit
insgesamt 742 Patienten wurde im Dezember 2009 abgeschlossen.
Macitentan wird ausserdem in einer randomisierten, multizentrischen,
explorativen Doppelblindstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit bei
150 Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose untersucht.
Literaturhinweise
1. King T.E. et al. et al. A Randomized
Placebo-controlled Trial of
Bosentan in Idiopathic Pulmonary Fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 177. pp
75-81, 2008
2. Tracleer® SPC
3. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease:
pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
4. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of
pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
5. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular
and molecular
pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol.
2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer(®), ist ein zur
Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer(®)
durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union,
Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.200 Mitarbeitenden
konzentriert
sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem
medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion
Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des
Schweizer Blue-Chip-Index SMI(®)( )gehandelt.
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 646 737 49 72
http://www.actelion.com
Telefonkonferenz
Actelion wird eine Telefonkonferenz plus Audiocast wie folgt durchführen:
Datum/Zeit:
1. März 2010 15.30 Uhr - 16.30 Uhr Basel (MESZ)
14.30 Uhr - 15.30 Uhr UK (Britische
Normalzeit)
09.30 Uhr - 10.30 Uhr USA (EST)
Einwahl #:
Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor
Konferenzbeginn unter unten genannten Nummern einwählen.
Einwahl: Europa: +41 (0)44 580 73 89
UK: +44 (0)203 147 47 53
USA: +1 866 931 15 72
Teilnahmemodus:
Ausschliesslich Mithören mit der Möglichkeit, während der Frage-&
Antwort-Runde
individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, ihren Namen und ihr
Unternehmen zu nennen.
Zugriff auf den Audiocast:
Teilnehmer des Audiocast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz
die Website von Actelion über http://www.actelion.com/ aufschalten. Sollten Sie
Schwierigkeiten beim Zugriff auf den Audiocast haben, gehen Sie bitte direkt auf
URL: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc
Audiocast-Aufzeichnung:
Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des
Investoren-Audiocast auf unserer Homepage unter http://www.actelion.com/
abrufbar sein.
[HUG#1389330]
--- Ende der Mitteilung ---
Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz
WKN: 936767;ISIN: CH0010532478;
Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1389330/347547.pdf
Webcast: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc
http://www.actelion.com