Ergebnisse aus randomisierter, doppelt verblindeter Phase-I/II-Studie von XBiotech deuten auf mögliche bahnbrechende Behandlung gegen fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs hin
June 19 2024 - 3:31PM
Ergebnisse aus randomisierter, doppelt verblindeter
Phase-I/II-Studie von XBiotech deuten auf mögliche bahnbrechende
Behandlung gegen fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs hin
XBiotech (NASDAQ: XBIT) hat heute Daten aus seiner
randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten
multizentrischen Phase-I/II-Studie zur Behandlung von
fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bekanntgegeben. Die als
1-BETTER bekannte Studie untersuchte den Antikörper Natrunix
(Anti-Interleukin-1alpha) in Kombination mit einem etablierten
Chemotherapieschema (ONIVYDE (ON) + 5-Fluorouracil (5FU) +
Leucovorin (LV)), einem Schema, das bereits in großem Umfang zur
Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird, aber mit
schwierigen Toxizitäten und weniger als idealen
Überlebensergebnissen verbunden ist. Natrunix wurde als
Anti-Krebs-Wirkstoff für den Einsatz in zytotoxischen
Chemotherapie-Kombinationen untersucht, wo es nach Ansicht des
Unternehmens möglicherweise auch die Verträglichkeit der
Chemotherapie verbessern könnte.
Der Phase-I-Teil war eine Dosiseskalationsstudie bei Patienten
mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, um festzustellen, ob
dosislimitierende Toxizitäten (DLT) in Kombination mit dem
ON+5FU+LV-Schema in der Zweit- oder Drittlinienbehandlung
auftreten. DLT wurden bei Natrunix nicht erwartet, und es wurden
auch keine beobachtet. Die Natrunix-Dosis im Phase-II-Teil war also
die höchste Dosis, die im Phase-I-Teil verwendet wurde.
65 Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 in die Phase-II-Studie
randomisiert und erhielten entweder Natrunix+ ON+5FU+LV (Arm1) oder
Placebo+ON+5FU+LV (Arm2). Es wurden 33 Teilnehmer in Arm1 und
32 in Arm2 aufgenommen. Die Phase-II-Behandlung dauerte 24 Wochen,
wobei die Teilnehmer über einen Zeitraum von insgesamt 12 Zyklen
jede zweite Woche eine Therapie erhielten.
Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer hatten ein
bestätigtes metastasiertes, inoperables oder rezidivierendes
Adenokarzinom des exokrinen Pankreas und mussten nach einer
vorherigen Gemcitabin-basierten Therapie oder einer FOLFIRINOX- und
Gemcitabin-haltigen Therapie ein Fortschreiten der Erkrankung
erlitten haben. Alle Patienten mussten mindestens eine messbare
Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
(RECIST v1.1) aufweisen.
Der primäre Endpunkt der Phase-II-Studie war die Bewertung der
Sicherheit und Verträglichkeit von Natrunix in Verbindung mit der
Kombination ON+5FU+LV. Insgesamt traten während der 24-wöchigen
Behandlungsdauer in der Natrunix-Gruppe im Vergleich zu Placebo
weniger unerwünschte Ereignisse (UE) (297 ggü. 336) auf, wobei die
Zahl der Ereignisse in bestimmten Kategorien von unerwünschten
Ereignissen während dieser Zeit deutlich geringer war. Die Zahl der
Teilnehmer, bei denen während der 24-wöchigen Behandlung
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) auftraten, war in der
Natrunix-Gruppe (9 von 33) um 28 % geringer als bei Placebo
(12 von 32). Bei Teilnehmern, die Natrunix+ON+5FU+LV-Kombination
erhielten, verringerte sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte (80
Tage gegenüber 120 Tagen) während des 24-wöchigen
Behandlungszeitraums um etwa 33 % im Vergleich zu Teilnehmern,
die Placebo+ON+5FU+LV-Kombination erhielten.
Teilnehmer, die Natrunix-Kombination erhielten, berichteten am
letzten Tag des 24-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zu
Teilnehmern, die Placebo+ON+5FU+LV-Kombination erhielten, auch über
eine um 22 % geringere Müdigkeit (28 ggü. 36), einen um
32 % verbesserten Appetit (19 ggü. 28) und um 41 %
geringere Schmerzen (17 ggü. 29).
Schwere Durchfälle, die lebensbedrohlich sein können, sind eine
erhebliche Komplikation bei der ON+5FU+LV-Therapie. Bei Patienten,
die Kombination Natrunix+ON+5FU+LV im Vergleich zu
Placebo+ON+5FU+LV erhielten, war die Häufigkeit schwerer Durchfälle
während des 24-wöchigen Behandlungsschemas um das Zweifache
reduziert (9 % gegenüber 19 %).
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS), einer der sekundären
Endpunkte der Phase-II-Studie, wurde konventionell als Zeit von der
Randomisierung bis zum Tod definiert. Die Stichprobengröße für die
Studie umfasste eine Intent-to-Treat-Analyse von 33 Teilnehmern,
die in den Natrunix+ON+5FU+LV-Arm randomisiert wurden, gegenüber 32
Teilnehmern im Placebo+ON+5FU+LV-Arm. Es wurde eine
Kaplan-Meier-Überlebenskurve unter Verwendung einer
Produktgrenzenvergleichsmethode erstellt. Diese Daten
unterstreichen die Beobachtung, dass kein Teilnehmer in der
Placebo+ON+5FU+LV-Gruppe (n=32) länger als 330 Tage überlebte,
während 8 Teilnehmer in der Natrunix+ON+5FU+LV-Gruppe (n=33) an Tag
330 noch am Leben waren. In Anbetracht des geringen
Stichprobenumfangs deutet der grenzwertig statistisch signifikante
p-Wert von p = 0,096 auf eine verlängerte Überlebenszeit der
Teilnehmer hin, die das Natrunix-Behandlungsschema erhielten.
Der leitende Prüfarzt der Studie, Dr. David J. Park,
medizinischer Onkologe und medizinischer Direktor des Providence
St. Jude Crosson Institute in Fullerton, Kalifornien, erklärte:
„Die Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in
der Zweit- und Drittlinienbehandlung stellt eine große
Herausforderung dar, sowohl was die Toxizität als auch die
Wirksamkeit betrifft. Die Beobachtung dieser Trends zu
geringerer Toxizität und potenziellem Überlebensvorteil ist
bemerkenswert, insbesondere angesichts der begrenzten
Stichprobengröße. Die potenzielle Wechselwirkung zwischen
verringerter Toxizität, längerer Behandlungsdauer und verbesserter
Überlebensrate ist für Ärzte, die diese Patienten behandeln,
intuitiv verständlich. Diese Erkenntnisse sind äußerst
wichtig.“
Obwohl nur eine relativ kleine Anzahl von Patienten mit
Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Phase-II-Teil der Studie
aufgenommen wurde, zeigen die Ergebnisse nach Ansicht des
Unternehmens bessere Ergebnisse für die Natrunix+ON+5FU+LV-Gruppe
im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Unternehmen ist der Ansicht,
dass die geringere Anzahl von schwerwiegenden und unerwünschten
Ereignissen, die signifikante Verringerung der
Krankenhausaufenthalte und die Verbesserung des Überlebens während
der oben beschriebenen Zeiträume für jeden dieser Parameter darauf
hindeuten, dass Natrunix einen bahnbrechenden Fortschritt für die
Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs darstellen könnte.
Über XBiotechXBiotech leistet
Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung von
zielgerichteten Antikörpern auf der Grundlage seiner True
Human™-Technologie. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe
gemacht, die Art und Weise, wie Antikörpermedikamente entdeckt und
vermarktet werden, neu zu überdenken, indem es seine robuste
Pipeline wirklich natürlicher menschlicher Antikörper für die
Behandlung schwerer Krankheiten wie Entzündungen (z. B.
Rheumatologie), Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
und Krebs weiterentwickelt. XBiotech verfügt über mehrere
Kandidatenprodukte, unter anderem Natrunix. Die aktuell von
XBiotech entwickelten True Human-Antikörper werden von einzelnen
Spendern geklont, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte
Zielerkrankungen aufweisen. Dadurch soll unübertroffene Sicherheit
und Wirksamkeit gewährleistet werden. Die Campus-Headquarters von
XBiotech sind nur wenige Minuten vom Stadtzentrum von Austin
entfernt und umfassen GMP-Produktionsanlagen, Forschungs- und
Testlabors, Einrichtungen zur Erforschung von Infektionskrankheiten
sowie Qualitätskontrolle und klinische Abläufe. Weitere
Informationen finden Sie unter www.xbiotech.com.
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Wenyi Weiwwei@xbiotech.comTel. 737-207-4600
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