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Studienergebnisse
Newron: Positive Topline-Ergebnisse der potenziell
zulassungsrelevanten Phase II/III-Studie 008A mit Evenamide in
Schizophrenie-Patienten
30.04.2024 / 07:00 CET/CEST
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Newron: Positive Topline-Ergebnisse der potenziell
zulassungsrelevanten Phase II/III-Studie 008A mit Evenamide in
Schizophrenie-Patienten
Primärer Endpunkt und zentraler sekundärer Endpunkt der
Studie erreicht; Medikament wurde gut vertragen; keine
Sicherheitsbedenken identifiziert
Wirkmechanismus der Glutamat-Inhibition bietet innovative
Therapieoption für Schizophrenie-Patienten, die nicht von aktuellen
antipsychotischen Behandlungen profitieren
Nächster Schritt: Potenziell zulassungsrelevante,
randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo-kontrollierte
Phase-III-Studie mit einem Jahr Behandlungsdauer bei
behandlungsresistenter Schizophrenie
Internationale Telefonkonferenz heute um 15 Uhr
Mailand, Italien, 30. April 2024, 07:00 am CEST – Newron
Pharmaceuticals S.p.A. („Newron”) (SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein
biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung
neuartiger Therapien für Patienten mit Erkrankungen des zentralen
und peripheren Nervensystems konzentriert, hat heute positive
Topline-Ergebnisse seiner potenziell zulassungsrelevanten Studie
008A bekannt gegeben. Die Studie hat die Sicherheit,
Verträglichkeit und Wirksamkeit von Evenamide (30 mg bid) in
Patienten mit chronischer Schizophrenie untersucht, die derzeit mit
einem Antipsychotikum der zweiten Generation einschließlich
Clozapin behandelt wurden, aber nur unzureichend auf diese
Behandlung ansprachen. Der primäre Endpunkt der Verbesserung des
Gesamtscores auf der Positiv-und-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)
sowie der zentrale sekundäre Endpunkt der Verbesserung der Clinical
Global Impression of Severity (CGI-S) wurden erreicht.
Bei der Studie 008A handelte es sich um eine vierwöchige,
internationale, randomisierte, doppelt verblindete und
Placebo-kontrollierte Phase-II/III-Studie, die in 45 Studienzentren
in 11 Ländern in Europa, Asien und Lateinamerika durchgeführt
wurde. 291 Patienten wurden randomisiert entweder mit Evenamide
oder Placebo zusätzlich zu ihrer aktuellen antipsychotischen
Medikation behandelt.
Das vorteilhafte Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von
Evenamide hat sich bestätigt, ein hoher Anteil der Patienten hat
die Studie abgeschlossen. 280 der 291 nahmen bis zum Schluss an der
Studie teil. Nur bei drei Patienten wurde die Behandlung aufgrund
unerwünschter Ereignisse abgebrochen, zwei aus dem Evenamide-Arm
und einer aus dem Placebo-Arm, der während der Studie verstarb. Es
kamen im Laufe der Studie keine neuen oder spezifischen
Sicherheitsbedenken auf. Nur bei 25% der Patienten trat mindestens
ein unerwünschtes Ereignis auf (Evenamide 25% vs. Placebo 25,8%).
Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz von ZNS-,
psychiatrischen, gastro-intestinalen oder anderen unerwünschten
Ereignissen zwischen Evenamide und Placebo. Die häufigsten
unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die mit Evenamide behandelt
worden sind, waren Kopfschmerzen, Erbrechen und Nasopharyngitis
(bei jeweils drei Patienten). Diese unerwünschten Ereignisse traten
bei ähnlich vielen Patienten der Placebo-Gruppe auf.
Die zusätzliche Gabe von 30 mg (bid) Evenamide zur aktuellen
antipsychotischen Medikation der Patienten in der Studie war an Tag
29 verbunden mit einer statistisch hoch signifikanten (p-Wert
0,006) Reduktion des Gesamtwerts auf der
Positiv-und-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) um 10,2 Punkte verglichen
mit 7,6 Punkten in Placebo-Patienten. Die
Least-Square-(LS)-Mittelwertdifferenz lag bei 2,5. Die
LS-Mittelwertdifferenz für Patienten, die mit Evenamide oder
Placebo behandelt wurden, lag für den zentralen sekundären
Endpunkt, den Clinical Global Impression of Severity (CGI-S), bei
0,16. Der entsprechende p-Wert war 0,037.
Dr. Ravi Anand, Chief Medical Officer von Newron,
erklärte: „Die Ergebnisse der Studie 008A mit Evenamide sind
wegweisend und in vielerlei Hinsicht einzigartig. Es handelt sich
dabei um die erste große internationale Studie, die einen
signifikanten Nutzen einer neuen chemischen Substanz als
Add-on-Therapie für therapietreue Schizophrenie-Patienten belegt,
die mit einem Antipsychotikum der zweiten Generation behandelt
werden. Es ist auch der erste Nachweis der Wirksamkeit einer neuen
chemischen Substanz, die ausschließlich über eine Inhibition von
Glutamat wirkt, in einer Placebo-kontrollierten Studie. Diese
Ergebnisse, zusammen mit den vor kurzem veröffentlichten
Ein-Jahres-Wirksamkeitsdaten in behandlungsresistenten Patienten,
untermauern die zentrale Rolle, die Glutamat bei der Suche nach
neuen Therapieoptionen für Schizophrenie-Patienten spielt.“
Detailliertere Ergebnisse der Studie werden in den kommenden
Wochen bekannt gegeben.
Telefonkonferenz für Medien/Analysten/Investoren heute um 15
Uhr
Das Management-Team von Newron steht heute zur Verfügung, um die
Topline-Ergebnisse der Studie 008A zu besprechen. Bitte wählen Sie
sich fünf bis zehn Minuten vor Beginn des Gesprächs unter einer der
folgenden Telefonnummern ein:
- Schweiz/Europe: +41 (0)58 310 50 00
- Deutschland: +49 (0)69 505 0 0082
- Großbritannien: +44 (0)207 107 0613
- USA: +1 (1)631 570 5613
- Japan: +81 35 050 5361
Über Evenamide
Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz,
blockiert spezifisch spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSCs) und
hat keine biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen
im ZNS. Durch die Hemmung der VGSCs normalisiert es die Freisetzung
von Glutamat, die durch eine abnorme Natriumkanal-Aktivität
(Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne den normalen
Glutamat-Level zu beeinflussen. Kombinationen aus unwirksamen Dosen
von Evenamide und anderen APs, einschließlich Clozapin, wurden in
Tiermodellen der Psychose mit einem Nutzen in Verbindung gebracht.
Dies könnte auf Synergien der Mechanismen hindeuten, und bei
Patienten, die schlecht auf die derzeitigen APs, einschließlich
Clozapin, ansprechen, einen klinischen Nutzen bringen.
Über Newron Pharmaceuticals
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich auf neuartige Therapien für Erkrankungen des
zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert. Das
Unternehmen hat seinen Hauptsitz im italienischen Bresso in der
Nähe von Mailand. Xadago® (Safinamide) ist in der EU,
der Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada,
Lateinamerika, Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan
und Südkorea für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen
und wird von Newrons Partner Zambon vertrieben. Supernus
Pharmaceuticals besitzt die Vermarktungsrechte in den USA. Meiji
Seika hält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte in Japan und
anderen Schlüsselregionen Asiens. Newron entwickelt zudem Evenamide
als mögliche erste Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit
Symptomen der Schizophrenie. Weitere Informationen unter
www.newron.com.
Für weitere Informationen:
Newron
Stefan Weber – CEO
+39 02 6103 46 26
pr@newron.com
Großbritannien/Europa
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI
Consulting
+44 20 3727 1000
SCnewron@fticonsulting.com
Schweiz
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+41 43 244 81 54,
handschin@irf-reputation.ch
Deutschland/Europa
Anne Hennecke / Caroline Bergmann, MC Services
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newron@mc-services.eu
USA
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+1 617 374 8800, Ext. 112,
psagan@lavoiehealthscience.com
Wichtige Hinweise
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Fähigkeit von Newron, die Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und
auszubauen, die Entwicklung der aktuellen Produktkandidaten
erfolgreich abzuschließen; den Zeitpunkt des Beginns verschiedener
klinischer Studien und den Erhalt von Daten sowie laufende
und zukünftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung
ihrer Produktkandidaten (2) den Markt für Arzneimittel zur
Behandlung von Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die
finanziellen Ressourcen von Newron und (4) diesen Aussagen
zugrundeliegende Hypothesen. In manchen Fällen können diese
Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie "werden",
"voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren",
"beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen
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verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder implizit in
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und andere Ergebnisse nicht eintreffen. Zukünftige Ereignisse und
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Rekrutierung von Patienten klinischen Studien, negative Ergebnisse
von klinischen Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete
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Zulassung oder bei der Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des
Erhalts der Zulassung oder der Markteinführung, (3) die zukünftige
Akzeptanz von Produkten auf dem Markt, (4) der Verlust von
geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen
entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die
Unmöglichkeit, zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg
bestehender sowie das Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen
und Lizenzverträge, (7) Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von
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regulatorische, gesetzliche und juristische Entwicklungen oder
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